Pädagogisches Konzept

Trägerschaft
Die Spielgruppe ist ein Angebotszweig des Elternvereins Utzenstorf. Der Verein ist als Arbeitgeber verantwortlich für eine, den Ausbildungen der Spielgruppen-leiterinnen[1], entsprechenden Entlöhnung. Ebenso ist der Verein verantwortlich für Sozialleistungen und Versicherungen der Arbeitnehmerinnen. Der Besuch der Spielgruppe bedingt die Mitgliedschaft im Elternverein. Wir sind politisch und konfessionell unabhängig.

Ziel der Spielgruppe und pädagogische Grundsätze
Das zentrale Bildungsmittel in diesem Alter ist das Spiel. Die Spielgruppe ist für Kinder und Eltern ein Schritt aus dem Familienalltag heraus in Richtung des Kindergarten- und Schulalltages. Insbesondere für Eltern und Kinder mit Migrationshintergrund und für Kinder mit besonderen Bedürfnissen kann die Spielgruppe dazu beitragen, den Start in den zukünftigen Schulalltag zu erleichtern.

Die Spielgruppe leistet einen wichtigen Beitrag im Bereich der Frühförderung und orientiert sich dabei an folgenden Punkten:

  • Psychisches und physisches Wohlbefinden: Ein Kind soll sich in der Spielgruppe wohl fühlen, damit es neugierig und aktiv sein kann.
  • Kommunikation: Die Kommunikation mit anderen Menschen spielt von Geburt an eine bedeutsame Rolle. Das Kind kann in der Spielgruppe durch den Austausch mit anderen Menschen ein vielfältiges Bild von sich und der Welt erwerben.
  • Zugehörigkeit und Partizipation (Beteiligtsein): Jedes Kind möchte sich dazugehörig fühlen und sich beteiligen. Auch hier trägt die Spielgruppe, ergänzend zur Familie, einen wichtigen Teil bei. Sie eröffnet dem Kind die Chance, regelmässig mit anderen Kindern zusammen zu sein und sich zugehörig zu fühlen.
  • Stärkung: Die Spielgruppe dient dazu dem Kind soziale Erfahrungen zu bieten, welche die Entwicklung von Selbstkonzept und Selbstwert beeinflussen. Es wird dabei unterstützt ein positives inneres Bild von sich aufzubauen und sich als kompetent lernendes Kind zu erfahren.
  • Akzeptanz von Verschiedenheit: Teil einer Gemeinschaft zu werden und sich zu integrieren ist für alle Kinder eine zentrale Entwicklungsaufgabe. Die Spielgruppe kann das Kind dabei unterstützen und ihm so die Erfahrung ermöglichen, dass ein Dazugehören als selbstverständlich erachtet wir.
  • Ganzheitlich und individuell: Ein Kind lernt mit allen Sinnen. Durch handeln, beobachten und im Austausch mit andern sein, erweitert es seine emotionalen, sozialen, motorischen und kognitiven Kompetenzen sowie seine Ausdrucks-fähigkeit. In der Spielgruppe erhält das Kind die entsprechenden Anregungen passend zu seinem Entwicklungsstand und zu seinen Erfahrungen.[2]

Umsetzung der Ziele in der Spielgruppe und pädagogisches Handeln
Die Spielgruppenleiterinnen ermöglichen es dem Kind, mit pädagogischer Vielfalt und Kreativität, sich zu entwickeln und neue Perspektiven zu eröffnen. Sie respektiert und unterstützt die Persönlichkeit des Kindes, damit es sich in der Gruppe zurechtfinden, die eigenen Bedürfnisse äussern, und sich neugierig und frei entfalten kann.

In der Spielgruppe wird gespielt, mit verschiedenen Materialien gewerkt, gesungen, gemalt, geknetet, musiziert, gelärmt, und erzählt. Spielerisches Erleben und Erlernen, lustbetontes Erproben und gemeinsames Tun stehen im Zentrum aller Aktivitäten. Messbare Resultate, wie zum Beispiel ein Bastelprodukt, sind sekundär. Freundschaften, Erlebnisse und Auseinandersetzungen in der Gruppe bringt dem Kind neue soziale Erfahrungen als Ergänzung zum Familienleben.

Der Erlebnisraum Garten und Wald ermöglicht jedem Kind, sich im individuellen Tempo frei zu bewegen, zu spielen und zu handeln. Es wird ermutigt, diese Welt Schritt für Schritt zu entdecken. Draussen sind Wetter und Jahreszeiten hautnah spürbar und das Immunsystem wird gestärkt.

Im Wald sucht und baut das Kind seine Spielzeuge selber. Beim Spielen, Bauen, Klettern, Feuern und Entdecken erlebt es seine Umwelt und seinen Körper. Das Kind kann Vertrauen in sein Tun und in seine Umgebung gewinnen und wird dabei selbstständiger und selbstbewusster.

Spielgruppenleiterinnen
Unsere Spielgruppenleiterinnen verfügen über eine anerkannte Ausbildung und teilweise über Zusatzausbildungen im Frühförderungsbereich. Sie orientieren sich in ihrer Arbeit an unserem pädagogischen Konzept.

Elternkontakte
Die Spielgruppenleiterinnen pflegen Elternkontakte, in dem sie Eltern in die Spielgruppenarbeit einbeziehen und wichtige Beobachtungen, in Bezug auf die Entwicklung der Kinder, an diese zurückmelden. Das Wohl des Kindes steht dabei im Zentrum. Sie bieten Austauschgefässe wie Elternabende, Elternveranstaltungen und Elterngespräche an.

 

„Kinder entdecken die Welt.
Angespornt von ihrer Neugier.
Aufmerksam begleitet von uns.“
(Quelle: netzwerk-kinderbetreuung.ch)

 

[1] Die Mehrheit der Mitarbeitenden in Spielgruppen ist weiblich. Um den Lesefluss zu erleichtern, verwenden wir deshalb die weibliche Form.

[2] Quelle: Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz; 3. erweiterte Auflage, Juli 2016; erarbeitet vom Marie-Meierhofer Institut im Auftrag der Schweizerischen Unesco-Kommission; S. 37ff