Taschenmesserkurs mit Felix Immler

Am 26. April haben sich 20 Kinder von Kindergarten bis 3 Klasse in Begleitung eines Erwachsenen im Schulhaus getroffen. Felix Immler ist Taschenmesserpädagoge und führt Taschenmesserkurse durch.

Für den Kursleiter ist es wichtig, dass die Kinder während des Kurses durch eine Betreuungsperson unterstützt werden. Wenn die Kinder in der Freizeit mit dem Messer  arbeiten, kann es leicht vorkommen, dass sie abgelenkt werden und die Sicherheitsregeln missachten. Die Eltern machen ihre Kinder darauf aufmerksam  und so werden mit der Zeit die Sicherheitsregeln von den Sackmesserbenutzern automatisch und nachhaltig angewendet.

Zu Beginn erklärt Felix  den Kindern die 10  Sicherheitsregeln, welche es beim Schnitzen einzuhalten gibt. Nach wenigen Minuten wissen die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie man das Messer korrekt in der Hand hält und das mit einem geeigneten Sitz- und Arbeitsplatz bereits Unfälle vermieden werden können. Wer schnitzt sitzt! Natürlich wird auch immer vom Körper weg geschnitzt.

Als erstes dürfen die Kinder einen “Brätlistäcke” schnitzen. Meistens brauchen die Kinder beim Sackmesser die grosse Klinge. Wussten alle, dass es noch eine kleine Klinge gibt? Mit dieser kann man sehr gut Muster in einen Ast schnitzen. Klinge an den Ast legen und mit viel Gefühl kleine Verzierungen einritzen. Es ist eindrücklich, mit welcher Begeisterung Felix die Kinder in seinen Bann ziehen kann. Gestärkt mit einem  Zvieri erklärt Felix noch die weiteren Werkzeuge am Sackmesser. Natürlich gibt es auch hier wieder Sicherheitsregeln. Es ist immer nur ein Werkzeug ausgeklappt!

Mit der Ahle fertigen die Kinder einen Zwirbel an. Welcher Zwirbel wird sich wohl am längsten drehen?

Auch mit der Holzsäge dürfen die Kinder arbeiten.

Die Zeit vergeht im Nu. Das mit dem Sackmesser nicht nur “Brätlistäcke” geschnitzt werden können, ist nun für die Kinder klar. Felix Immler hat ein paar selbsthergestellte Produkte mitgebracht. Die Grossen und Kleinen staunen über das Wasserrad, die Flöte, den Ballon-Dudelsack, die Armbrust etc.. Wow, mega cool!!

Zum Abschluss sind alle Kinder stolze Besitzer eines Taschenmesser-Diploms für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Taschenmesser.

Neugierig geworden? Auf taschenmesserbuch.ch gibt es noch viel mehr zu entdecken……. Viel Spass!

Zu den Fotos…