WEN-DO Mutter-Tochterkurs

WEN-Do, übersetzt «Weg der Frau», ist eine Form der Selbstverteidigung und Selbstbehauptung,speziell entwickelt von Frauen für Frauen und Mädchen. Es bedeutet mehr Sicherheit im Umgang mit Belästigungen, welchen wir Frauen und Mädchen im Alltag ausgesetzt sind. Wir können auf unsere inneren und äusseren Stärken Vertrauen und verteidigen uns und unseren Raum –klar und eindeutig, verbal und körperlich.Am Samstag, 25.Januar trafen sich 18 Mutter-Tochter-Teams in der Turnhalle inUtzenstorf und bekamen von ausgebildeten Trainerinnen eine Einführung in diese spannende Form der Selbstverteidigung.

Am Samstag, 25.Januar trafen sich 18 Mutter-Tochter-Teams in der Turnhalle inUtzenstorf und bekamen von ausgebildeten Trainerinnen eine Einführung in diese spannende Form der Selbstverteidigung.

Nebst dem lauten und deutlichen «Nein» oder «Stop» sagen wurden auch lautes Ausrufen sowie Schläge und Tritte eingeübt, welche in bedrängenden Situationen zur Anwendung kommen können. Damit alle Teilnehmerinnen ihre Kräfte ausleben und spüren konnten wurden Schlafsäcke als Polsterung eingesetzt. Ebenso wurde in Zweierteamsgerangelt und gekämpft, was für Heiterkeit und eine gelöste Stimmung sorgte.

Der Höhepunkt des persönlichen Kräftemessens war das Zerschlagen eines Holzbrettes mit einem Faustschlag oder einem Fusstritt. Das brauchte anfänglich Mut und Überwindung. AlleTeilnehmerinnen schafften die Herausforderung und zeigten sichteilweiseerstaunt und stolz, die Hürdegeschafft zu haben.

In kleineren und grösseren Gruppen, wurde viel diskutiert und ausgetauscht. Was macht mir Angst? Habe ich schon einmal eine Situation erlebt, in der mir jemand unangenehm nahegekommenistoder mich festgehalten hat? Würde ich mich getrauen mich zu wehren? Wie und wo kann ich Hilfe bekommen, wenn ich belästigt werde? Wem kann ich mich anvertrauen? Mit viel Feingefühl, aber auch Offenheitund klaren Aussagenführten die beiden Trainerinnen durch die Gespräche und beantworteten Fragen.

Für die Teilnehmerinnen war es ein spannender und lehrreicher Kurs. In der Hoffnung, dass wir möglichst wenig unangenehmen Situationen ausgesetzt sein werden, gehen wir mit einem gestärkten Selbstvertrauen in den Alltag zurück.

Elternverein Utzenstorf, Kathrin Laffer

Weitere Informationen  zum WEN-DO finden sie auf der jeweiligen Homepage.

www.wendobern.ch