Spielgruppe – Allgemeine Informationen/Preise

Spielgruppenbeiträge für das Spielgruppenjahr  2023/2024:

Kosten für ein Semester

1 x pro Woche Villa Spatzenäscht (Dienstag – Freitag) 400.-
2 x pro Woche Villa Spatzenäscht (Dienstag – Freitag) 750.-
Waldspielgruppe (Montagmorgen) 440.-
Waldspielgruppe (Montagmorgen) + 1 x pro Woche Villa  (Dienstag – Freitag) 770.-

Mitgliedschaft
Die Mitgliedschaft im Elternverein Utzenstorf (Mitgliederbeitrag 30.- pro Jahr) ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Spielgruppe.

Anmeldung
Die Anmeldung für das Spielgruppenjahr 2024/2025 nehmen wir ab dem 8. Januar 2024 gerne schriftlich entgegen. Alle Informationen dazu sind unter “Anmeldung  Spielgruppe” auf unserer Website zu finden. Mit der von Ihnen unterzeichneten Anmeldung und der schriftlichen Bestätigung der Ressortleitung wird der Spielgruppenplatz für Ihr Kind definitiv reserviert und zu Beginn des Semesters in Rechnung gestellt. Diese Anmeldung ist verbindlich. Bei einem Vertragsrücktritt nach Erhalt der schriftlichen Bestätigung, verrechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von CHF 100.-.

Austritt
Ein Austritt kann auf Ende eines Spielgruppensemesters erfolgen. Der laufende Semesterbeitrag ist auch dann geschuldet, wenn Ihr Kind die Spielgruppe bereits vor Ablauf der Frist nicht mehr besucht (z.B. Wegzug). Es erfolgt keine Rückerstattung von bezahlten Beiträgen.

Bringen/Abholen
Die Spielgruppenleiterin benötigt vor Beginn und nach Ende der Spielgruppe Zeit für Vor – und Nachbereitung. Bringen Sie Ihr Kind nicht zu früh; 10 Minuten vor Beginn ist ideal und holen Sie Ihr Kind pünktlich ab, da kein Hütedienst gewährleistet werden kann. Die Leiterinnen sind angewiesen wiederholtes, verspätetes Abholen der Ressortleitung zu melden. Sprechen Sie sich doch unter den Eltern ab, ob allenfalls eine Fahrgemeinschaft eingerichtet werden kann.

Kleidung
Bitte ziehen Sie Ihrem Kind Kleider an, die auch schmutzig werden dürfen. Bei Regen oder Schnee resp. unsicherer Witterung geben Sie Ihrem Kind in der Waldspielgruppe bitte gute Regenbekleidung mit. Auch ist eine Garnitur Ersatzkleider in einem wasserdicht verschlossenen Sack oft hilfreich. In der kalten Jahreszeit ziehen Sie Ihrem Kind bitte lange Unterhosen bzw. Thermounterhosen und Socken anstelle von Strumpfhosen an. Ihre Spielgruppenleiterin steht Ihnen für Fragen rund um die Bekleidung mit bewährten Tipps zur Verfügung.

Mitbringen/Verpflegung
Bitte geben Sie Ihrem Kind ein gesundes Znüni mit. In der Villa „Spatzenäscht“ steht den Kindern Wasser zur Verfügung. Sie brauchen keine Getränke mitzunehmen. In der Spielgruppe tragen die Kinder Finken.

Die Kinder der Waldspielgruppe können etwas zum Bräteln und ein Getränk (Wasser) mitnehmen. Bitte keine Süssigkeiten/Chips und keine Getränke in Tetra-Packungen.

Abwesenheiten
Bitte teilen Sie der Spielgruppenleiterin rechtzeitig mit, wenn Ihr Kind krank ist oder es an einem speziellen Datum nicht teilnehmen kann.

Ansteckende Krankheiten
Wir bitten Sie die Kinder nicht in die Spielgruppe zu bringen, wenn am Vortag oder in der Nacht vor der Spielgruppe folgende Symptome auftreten: Fieber, Erbrechen, Durchfall, starker Husten, Ohrenschmerzen oder andere ansteckende Krankheiten. Nach ansteckenden Krankheiten muss das Kind mindestens 24 Stunden fieberfrei und ohne Symptome sein, bevor es wieder in die Spielgruppe kommen darf – eine normale Körpertemperatur muss ohne fiebersenkende Medikamente gegeben sein.

Besuche
Die Spielgruppe freut sich über Gäste. Nach Absprache mit der Spielgruppenleiterin sind auch Geschwister willkommen.

Ferien
Die Spielgruppenferien richten sich nach dem Ferienplan der Schule untere Emme Utzenstorf.

Versicherung
Die Versicherung der Kinder ist Sache der Eltern.
Eltern können bei mutmasslicher Sachbeschädigung durch ihre Kinder haftbar gemacht werden.

Wichtige Informationen
Bitte informieren Sie die Spielgruppenleiterin über: Krankheiten, Allergien, benötigte Medikamente, wer das Kind abholen darf (Telefonnummer), private Änderungen (Umzug, Geburt eines Geschwisters usw.).

Diese Informationen werden vertraulich behandelt.

Wir dokumentieren die Spielgruppe zum Teil mit Fotos, falls von Ihrem Kind kein Bild aufgenommen werden  darf teilen Sie uns das bitte mit!

Ressortleiriten Spielgruppe
Georgia Omlin