Spielgruppe – Angebot

Das Angebot des Elternvereins Utzenstorf umfasst die Spielgruppe in der Villa Spatzenäscht und eine Waldspielgruppe und ab Sommer 2022 NEU eine Dinne/Dusse-Spielgruppe. Für den Besuch der Spielgruppe ist eine Mitgliedschaft im Elternverein obligatorisch.

Dinne/Dusse Spielgruppe NEU ab Sommer 2022
In der Dinne/Dusse-Spielgruppe spielen 8 –12 Kinder ab 3 Jahren während 2½ Stunden jeweils am Montagmorgen von 8:30 Uhr – 11:00 Uhr.

Die Spielgruppe Dinne/Dusse besteht aus einer Innenspielgruppe und einer Waldspielgruppe, welche die Kinder im Wechsel besuchen.
Drinnen (Villa Spatzenäscht) experimentieren wir mit allerlei Materialien, werken und spielen oder gehen in den wunderbaren Garten.
Draussen (Waldplatz der Waldspielgruppe) erfahren wir die Jahreszeiten mit all unseren Sinnen, entdecken Tiere und spüren die Natur auf, bauen Hütten, machen Feuer, klettern und toben.

Das freie Spiel hat drinnen wie draussen einen grossen Stellenwert.
Die Spielgruppe wird von einer ausgebildeten Spielgruppenleiterin geführt und von einer erfahrenen Begleitperson unterstützt.

Villa Spatzenäscht
Im Spatzenäscht spielen 8 –10 Kinder ab 2 ½ Jahren während 2½ Stunden. Montag– bis Freitagmorgen (ab August 2022 Dienstag- bis Freitagmorgen) von 8:30 Uhr – 11:00 Uhr, bei genügend Anmeldungen zusätzlich Donnerstagnachmittag von 13:30 Uhr – 16:00 Uhr.

Die grossen Räumlichkeiten der Villa Spatzenäscht bieten in jeder Hinsicht viele Möglichkeiten, sind kindgerecht und laden ein zum Spielen, Malen, Basteln, Turnen, …. Der wunderbare Garten verfügt über einen Spielplatz, einen Sandkasten und eine grosse Wiese.

Lageplan Spatzenäscht
Fotos Spielgruppe Spatzenäscht by Eliane Beerhalter

Waldspielgruppe
In der Waldspielgruppe treffen sich Kinder ab 3 Jahren bis zum Kindergarteneintritt und erleben die Natur in einer Gruppe von 8 bis 12 Kindern am Donnerstagmorgen von 8:30 Uhr – 11:00 Uhr für 2½ Stunden.

Der Lebensraum Wald gibt Grenzen vor. Bei Sturm oder anderen möglicherweise gefährlichen Wetterlagen findet die Spielgruppe aus Sicherheitsgründen in der Villa «Spatzenäscht» statt. Zudem wird die Spielgruppenleiterin im Wald jeweils von einer zweiten Betreuerin begleitet. Der Fussmarsch für die Kinder und deren Leiterinnen vom Parkplatz bis zum Waldspielgruppenplatz dauert ca. 20 Minuten.

Lageplan Waldspielgruppe
Fotos Waldspielgruppe by Eliane Beerhalter

Kontakt Spielgruppe

Ressortleiterin Spielgruppe